Asynchrone Architektur

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Asynchrone Architektur

Version 1.0.0

ACMP nutzt für die Verwaltung Ihrer Rechner eine asynchrone Architektur. Das bedeutet: wenn Sie den ACMP Agenten auf Ihren Rechnern installieren oder über diesen Aufträge auf einem Ihrer Rechner ausführen, dann werden diese Aufträge nicht sofort ausgeführt, sondern zunächst in einer Warteschlange - Queue genannt - gesammelt. Die Aufträge in dieser Warteschlange werden nacheinander abgearbeitet. Stellt der Server dabei fest, dass der betreffende Rechner nicht erreichbar ist, z. B. weil dieser nicht eingeschaltet ist, dann verbleibt der Auftrag in der Warteschlange und wird nach Ablauf einer festgelegten Zeit neu gestartet. Das wird so lange wiederholt, bis der Auftrag erledigt werden kann oder vom Systemverwalter aus der Warteschlange gelöscht wird. Ebenso werden erteilte Aufträge nicht sofort abgearbeitet, wenn die Einstellungen des Servers und die des ACMP Agenten nicht synchron sind. Deshalb kann es vorkommen, dass der Server einen Auftrag erteilt und der Rechner davon erst später erfährt, weil er erst nach Ablauf der eingestellten Zeit beim Server nachprüft, ob neue Aufträge zu erledigen sind. Dieses Konzept garantiert praxisgerechte Stabilität und Antwortzeiten.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015